Zum ersten Mai: Das Bürgerlied von 1848 oder ein bisschen vorher. Immer noch aktuell!

Vor vielen, vielen Wochen habe ich mich darüber beschwert, dass in den Nachrichten des Deutschlandfunks von 14 Meldungen 12 Corona betrafen. Und was mache ich? Seit Wochen gibt es so gut wie keinen Corona-freien Beitrag von mir. 

Heute, am 1. Mai soll sich das ändern. Mindestens kurzfristig.

Zwei Musikversionen:

Hannes Wader  

 https://www.youtube.com/watch?v=9peRnHqxAF4&list=RD9peRnHqxAF4&index=1

oder

Zupfgeigenhansel https://deutschelieder.wordpress.com/2019/01/15/ob-wir-rote-gelbe-kragen/

Ob wir rote, gelbe Kragen (Bürgerlied)



1. Ob wir rote, gelbe Kragen, Helme oder Hüte tragen, Stiefel tragen oder Schuh, oder ob wir Röcke nähen und zu Schuhen Drähte drehen: Das tut, das tut nichts dazu. 2. Ob wir können präsidieren* oder müssen Akten schmieren, ohne Rast und ohne Ruh; ob wir just Collegia lesen oder aber binden Besen: Das tut, das tut nichts dazu. 3. Ob wir stolz zu Rosse reiten, oder ob zu Fuß wir schreiten fürbaß unserm Ziele zu; ob uns Kreuze vorne schmücken oder Kreuze hinten drücken: Das tut, das tut nichts dazu. 4. Ob wir rüstig und geschäftig, wo es gilt zu wirken kräftig, immer tapfer greifen zu; oder ob wir schläfrig denken: Gott wird's wohl im Schlafe schenken! Das tut, das tut was dazu. 5. Aber ob wir Neues bauen oder Altes nur verdauen, wie das Gras verdaut die Kuh; ob wir in der Welt was schaffen oder nur die Welt begaffen: Das tut, das tut was dazu. 6. Ob im Kopfe etwas Grütze und im Herzen Licht und Hitze, daß es brennt in einem Nu; oder ob wir hinter Mauern stets im Dunkel träge kauern:** Das tut, das tut was dazu. 7.Drum ihr Bürger, drum ihr Brüder, alle eines Bundes Glieder, was auch jeder von uns tu – alle, die dies Lied gesungen, so die Alten wie die Jungen, tun wir, tun wir denn dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben scrollen