Prof. Dr. Ines Kappstein zerpflückt RKI et al.: „Mund-Nasenschutz in der Öffentlichkeit. Keine Hinweise für eine Wirksamkeit“

Nachtrag am 11.4.21.

Da der Artikel von Frau Kappstein im Moment sehr häufig aufgerufen wird, möchte ich drei Hinweise nachschieben:

1. eine Kritik an Frau Kappstein sowie die Kritik der Kritik.

2. Frau Kappstein hat geheimnisvollerweise nicht mehr die Stelle inne,, die sie bei der Erscheinung des Aufsatzes innehatte – was irgendwie an die Versetzung eines bayerischen Amtsarztes erinnert. Ich schrieb am 7.3.21:  „Wer in Bayern als Amtsarzt eine Söder-abweichende Meinung öffentlich vertrat, wurde versetzt. Prof. Ines Kappstein, die einen Artikel gegen Maskentragen im öffentlichen Raum verfasst hat, bekam von ihrem Krankenhaus, dem Klinikum Passau, nicht nur zu hören, dass man sich von ihr distanziert – was in Ordnung ist -, sondern: „Im Übrigen stehe in der Leitung der Klinikhygiene ohnehin ein ‚geplanter personeller Wechsel‘ an, schreibt die Werkleitung.“  Uns und siehe da: ruft man heute die entsprechende Seite auf, so stellt man fest, dass Frau Prof. Dr. Kappstein nicht mehr genannt wird.“    

3. Und schließlich noch eine Kuriosität vom 3.2.21,: FFP2-Masken werden von der Kassenärztlichen Vereinigung als ungeeignet für PatientInnen erklärt. Einschließlich einer sehr lesenswerten Stellungnahme der deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin

Ines Kappstein: Mund-Nasen-Schutz in der Öffentlichkeit. Keine Hinweise für eine Wirksamkeit

Unter dem Titel  „Mund-Nasen-Schutz in der Öffentlichkeit: Keine Hinweise für eine Wirksamkeit“ ist in der Zeitschrift für Krankenhaushygiene von Thieme (https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/a-1174-6591)  ein Artikel von Prof. Dr. Ines Kappstein1 erschienen, in dem – wie ich meine – fachkundig die RKI -Empfehlung der Maskenpflicht zerpflückt wird.

Blöderweise ist der Artikel nicht einfach so für alle runterzuladen und blöderweise darf ich nicht einfach munter zitieren, sonst komme ich in Schwierigkeiten mit dem Urheberrecht2.  Aber ein bisschen zitieren – das ist laut höchstrichterlicher Urteile schon erlaubt. Alsdann:

Im Folgenden soll zunächst der im Beitrag des RKI aufgeführte ‚fachliche Hintergrund‘ dargestellt werden:

Studie aus Hongkong

Im Zusammenhang mit der Darstellung der Unterschiede von Mund-Nasen-Schutz (MNS) und FFP-Masken für den medizinischen Bereich wird auf eine ‚aktuelle‘ Studie verwiesen, in der, wie es im RKI-Beitrag heißt, gezeigt werden konnte, ‚dass auch (ein) MNS zu einer relevanten Reduktion der Ausscheidung von Atemwegsviren über die Ausatemluft führt (…)‘. Diese Studie aus Hongkong wurde jedoch bereits zwischen 2013 und 2016 durchgeführt, war also nicht aktuell, sondern wurde im Frühjahr 2020 zur Zeit der Corona-Pandemie nur aktuell publiziert [5].

In dieser Untersuchung wurden medizinische MNS (professionelle OP-Masken) verwendet. Teilnehmer der Studie waren 246 Patienten, die mit respiratorischen Symptomen unterschiedlicher Ursache (verursacht durch Influenzaviren, Rhinoviren oder saisonale humane Coronaviren) in eine Klinik in Hongkong kamen…..

Obwohl alle Probanden eine floride Virusinfektion der oberen Atemwege hatten (mit Konzentrationen von 107 – 8 Viruskopien pro Probe im Nasensekret und von ca. 104 Viruskopien pro Probe im Rachensekret), wurden jedoch ohne MNS nur bei 6 von 23 (Influenzaviren), bei 9 von 32 (Rhinoviren) bzw. bei 3 von 10 (Coronaviren) der genommenen Proben virushaltige Tröpfchen nachgewiesen, während virushaltige Aerosole unter denselben Bedingungen, d. h. ohne MNS, auch nur bei 8 von 23 (Influenzaviren), bei 19 von 34 (Rhinoviren) und bei 4 von 10 (Coronaviren) der Proben nachgewiesen wurden.

Dass trotz akuter Virusinfektion der oberen Atemwege und ohne MNS nur so wenige Proben überhaupt einen Virusnachweis erbrachten, ist ein bemerkenswertes Ergebnis der Studie, weil es zeigt, dass – anders als man gemeinhin annimmt – eine Person mit akuter Virusinfektion der oberen Atemwege offenbar keine ‚Virenschleuder‘ ist bzw. sein muss…..

… Wohlgemerkt sprechen sie aber nur von kranken, also symptomatischen Personen und keineswegs von jedem Bürger im öffentlichen Raum. Um diese Frage ging es allerdings auch in dieser Studie nicht – entgegen dem Eindruck, den man beim Lesen des RKI-Beitrags gewinnen kann.

Fazit zu der vom RKI zitierten wissenschaftlichen Grundlage für die Maskenempfehlung im öffentlichen Raum

Masken nicht Evidence-based

Es gibt aus der im Beitrag des RKI zitierten Fachliteratur keine wissenschaftlich fundierten Hinweise, und das auch nicht aus den dort genannten ‚aktuellen‘ Studien, dass Masken, die von der normalen Bevölkerung im öffentlichen Raum (Geschäfte, ÖPNV) getragen werden, ganz gleich welcher Art sie sind, also ob medizinische MNS oder sog. Community-MNB, die Erregerübertragung bei respiratorischen Infektionen, wie insbesondere Influenza oder COVID-19, reduzieren könnten, um damit ‚eine nachhaltige Reduktion der Ausbreitungsgeschwindigkeit von COVID-19 in der Bevölkerung und sinkende Neuerkrankungszahlen zu erreichen‘, wie es im RKI-Beitrag heißt. Ebenso fehlen wissenschaftliche Belege, dass der zusätzliche Gebrauch von Masken in der Bevölkerung bewirken könnte, dass sich damit ‚mehrere Komponenten (…) gegenseitig ergänzen‘ [1].

…….

Man muss feststellen, dass alle nationalen und internationalen Gesundheitsbehörden entgegen der wissenschaftlich etablierten Standards der Evidence-based Medicine eine Einschätzung zum Tragen von Masken im öffentlichen Raum mit großer Tragweite abgegeben haben, die lediglich auf sog. plausiblen Überlegungen beruht, was jedoch nicht ausreichen kann, um der Politik in einer solchen Lage, d. h. für den Einsatz bei Millionen von Menschen, eine wissenschaftliche fundierte Entscheidungsbasis zu vermitteln.

………

PRAXIS

Regeln für den Gebrauch von Masken

Das BfArM [Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte] hat folgende Regeln für den Gebrauch von Masken formuliert:

  • Beim Anlegen der Maske muss darauf geachtet werden, dass die Innenseite nicht kontaminiert wird. Deshalb sollen die Hände zuvor gründlich mit Wasser und Seife gewaschen werden.
  • Die Maske muss richtig über Mund, Nase und Wangen platziert sein und an den Rändern möglichst eng anliegen.
  • Eine durchgefeuchtete Maske soll umgehend abgenommen und ggf. ausgetauscht werden.
  • Die Außenseite der Maske ist potenziell erregerhaltig. Um eine Kontamination der Hände zu verhindern, sollte die Außenseite deshalb möglichst nicht berührt werden.
  • Nach Absetzen der Maske sollen die Hände unter Einhaltung der allgemeinen Hygieneregeln gründlich gewaschen werden (mindestens 20 – 30 Sekunden mit Seife).
  • Die Maske sollte nach dem Abnehmen in einen Beutel o. Ä. luftdicht verschlossen aufbewahrt oder sofort gewaschen werden. Die Aufbewahrung sollte nur über kurze Zeit erfolgen, um vor allem Schimmelbildung zu vermeiden.
  • Masken sollten nach einmaliger Nutzung idealerweise bei 95 °C, mindestens aber bei 60 °C gewaschen und anschließend vollständig getrocknet werden……..

………..

Wie sieht die Realität beim Umgang mit Masken in der Öffentlichkeit aus?

Ein korrekter Umgang mit Masken ist beim medizinischen Personal, wie bereits erwähnt, nicht immer leicht zu erreichen. Bei der Bevölkerung aber sind alle diese als unverzichtbar angesehenen Anforderungen auch nicht im Ansatz zu verwirklichen. So ist beim Einkaufen z. B. zu beobachten:

  • Die Maske wird häufig mit den Händen zurechtgerückt.
  • Sie wird oft so getragen, dass die Nase unbedeckt ist.
  • Sie ist für Brillenträger besonders problematisch, weil die Brille beschlägt, denn im Gegensatz zu einem professionellen chirurgischen MNS fehlt bei der Community-Maske in der Regel ein leicht biegsamer Bügel, den man gut an die Anatomie der Nase anpassen kann. Man muss also die Brille wiederholt abnehmen und aufsetzen und berührt dabei unvermeidlich mit den Händen die Außenseite der Maske.
  • Auch wenn nicht besonders warmes Wetter herrscht, schwitzt man unter der Maske und geht von daher auch immer wieder mit den Händen an die Maske oder sogar darunter.
  • Außerhalb der Läden wird die Maske häufig nur teilweise abgenommen und hängt dann mit einer Schlinge über einem Ohr, wird unter das Kinn geschoben oder sie wird abgenommen und einfach in die Hand-, Hosen- oder Jackentasche gesteckt. Ferner kann man beobachten, dass die Maske, um stets griffbereit für den nächsten Gebrauch zu sein, im Auto am Rückspiegel hängt (immerhin hängt sie dort wenigstens luftig).

Man muss sich allerdings auch fragen, wie man es unterwegs auch anders machen soll, selbst wenn man bemüht ist, seine Hände möglichst nicht an der Maske zu kontaminieren:

  • Man kann sich nicht die Hände waschen, wenn man aus dem Auto steigt und vor Betreten des Ladens die Maske aufsetzen muss, und man kann sich auch nach Verlassen des Ladens, wenn die Maske wieder abgesetzt wurde, nicht die Hände waschen.
  • Da Händedesinfektionsmittel (HDM) ebenso wie medizinische Masken und andere Schutzausrüstung in den medizinischen Einrichtungen zwischenzeitlich zur Mangelware geworden sind, kann man dies auch nicht mit dem Gebrauch von HDM unterwegs kompensieren, und das RKI empfiehlt dies auch nicht. Denn auch Händedesinfektion muss gelernt sein und ist keineswegs trivial……

Unerfüllbare Forderungen

Im Alltag ist das eine unlösbare Aufgabe, will man zig Millionen Bürger dazu bringen, diese notwendigen Vorsichtsmaßnahmen beim Gebrauch von Masken einzuhalten, wenn das schon beim medizinischen Personal nicht ganz einfach ist, wo aber mit dem Hygienefachpersonal (Hygienefachkräfte, Krankenhaushygieniker) immer Personen vor Ort an den richtigen Umgang erinnern können: Es ist wirklichkeitsfremd.

___________________________________________

1., Angaben über die Autorin: Prof. Dr. med. Medizinstudium in Freiburg, danach Tätigkeit am Institut für Allgemeine Hygiene und Bakteriologie, Chirurgische Universitätsklinik Freiburg, Facharztausbildungen für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie sowie für Hygiene und Umweltmedizin. 1993 Habilitation im Fach Krankenhaushygiene. 1998–2006 Tätigkeit im Klinikum rechts der Isar der TU München. 2006–2016 Chefärztin der Abteilung Krankenhaushygiene an den Kliniken Südostbayern AG der Landkreise Traunstein und Berchtesgadener Land. Seit 2016 Betreuung mehrerer Akut-, Fach- und Reha-Kliniken in selbstständiger Tätigkeit.

2. Komplette Inhaltsangabe des Artikels :

  •  

9 Comments

  1. Martin Hofer
    23. Oktober 2020

    Auch wenn alle Hygienemassnahmen im Umgang mit einer Gesichtsmaske eingehalten werden könnten, ist es doch so, dass die Atemluft von ausserhalb der Maske kommt und auch dorthin zurückgeht. Der Luftstrom wird nur etwas abgelenkt. In einem schlecht gelüfteten Raum bleibt danach die Atemluft mit allfälligen Viren hängen. Lüften ist womöglich sinnvoller als Maskentragen.

    Antworten
    1. Ursula
      20. November 2020

      Liebe Sandra S.
      jetzt hat es recht lange gedauert, tut mir leid, aber nun habe ich den Artikel mit Ihrem Hinweis eingestellt und bedanke mich für Ihre Hinweise.

      Antworten
  2. Jungfrau1809
    15. Dezember 2020

    Die Lügen die man 1000 mal hört, glaubt man leichter als die wahrheit die man nur einmal hört………

    Antworten
    1. Ursula
      15. Dezember 2020

      Tja, das stimmt schon. Sehe ich auch als Problem an. Deshalb versuche ich auch, wenigstens ein klitzekleines bisschen reinzubringen, was nicht „mainstreamförmig“, aber meiner Ansicht nach korrekt und wichtig ist. Was die Masken angeht: das darf keine Glaubenssache (Hier Wahrheit, dort Lüge) sein, sondern es sollte möglichst bald wissenschaftlich so sauber wie möglich untersucht sein: Was bringt die Maske und was bringt es nicht.Wobei es dabei vermutlich nie ein absolut sicheres „So Isses“ geben wird.

      Antworten
  3. Claudia Westermann
    13. April 2021

    Hallo Frau Neumann,
    es gibt ein Urteil des Amtsgerichts Weimar vom 7. oder 8. April, das auch ein langes Gutachten von Frau Kappstein enthält. Ich arbeite mich grade durch und bin dankbar, endlich mal was Fundiertes in den Händen zu halten.
    Zieht man in Betracht, was allein im Umgang mit MNS verkehrt gemacht werden kann (und wird), müssten wir sterben wie die Fliegen, weil das Ansteckungsrisiko erhöht wird. Dass das nicht geschieht, belegt letztlich, dass das Virus keineswegs eine so dramatische Gefahr darstellt, wie man uns glauben machen will.
    Es macht mich fassungslos, dass die Passauer Klinik sich von Frau Kappstein getrennt hat. Das ist zutiefst feige, und unverständlich. Ich begreife – davon ab – immer noch nicht, was die Menschen bei diesem Thema umtreibt: Ist die Sehnsucht nach Diktatur und Komtrolle so groß? Selbst die Psychologen, mit denen ich studiert habe, betrachten Kritiker und deren Fragen als Abwehr, Angstreaktion und ich weiß nicht was – das kann ich nicht nachvollziehen. Es kommt mir wie eine Meinungsdiktatur vor, in der Diskussionen oder sachliche Beiträge, deren es genüge gibt, nicht erwünscht sind. Statt dessen mutieren wir zu Blockwarten …
    Frau Kappstein würde ich gern danken und sie fragen, ob sie mit meiner Schlussfolgerung mitgehen kann. Haben Sie eine Idee, wie sie erreicht werden kann?
    Viele Grüße
    C. Westermann

    Antworten
    1. Ursula
      14. April 2021

      Liebe Frau Westermann, leider habe ich keine Ahnung, wie Frau Kappstein zu erreichen ist. Ich hatte damals an den strafversetzten bayerischen Amtsarzt eine dankende Mail geschrieben – da war noch eine Adresse zu finden.. aber bei Frau Kappstein muss ich passen.

      Antworten
  4. Erika
    27. Juli 2022

    Sie finden die Studie in medmaxx.
    http://www.medmaxx.de/med.cms/rss_news.php?rss=d85143cf2187cfafde9ab5d925fca1d8&guid=500e245b6dd8782e1d20cb64b3024d6f
    17.9.2020, Ines Kappstein „Mund-Nasen-Schutz in der Öffentlichkeit: Keine Hinweise für eine Wirksamkeit“.
    Beitrag von Prof. Dr. med. Ines Kappstein, Leitung  Klinikhygiene am Klinikum Passau, mit dem Titel „Mund-Nasen-Schutz i. d. Öffentlichkeit.
     

    Antworten
    1. Ursula
      27. Juli 2022

      Liebe Erika, leider funktioniert der Link bei mir nicht. Woran könnte das liegen?

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben scrollen